Eine berufsbezogene Schulung und Ausbildung der Sprechstimme ist besonders für Menschen sinnvoll, die in einem typischen Sprechberuf arbeiten, z.B.
-
Führungskräfte / Projektleiter*Innen
Die Kunst des wirkungsvollen Sprechens - flüssiges, souveränes Sprechen - aufgabenbezogener, flexibler Sprechausdruck -
Medientraining
-
Fernseh-Journalist*nnen
eigene Beitäge professionell sprechen - Geläufigkeit - Regulation der Dynamik - sprechen mit Mikrofon
-
Ärzt*nnen, Berater*innen
Überzeugendes vs. einfühlsames Sprechen - Sympathiefaktor Stimme - Stimmhygiene
-
Pädagog*innen /Trainer*innen / Dozent*Innen
Aufmerksamkeit bekommen und erhalten - deutliche Aussprache - Schon- und Kraftstimme - Einfluss der Stimme auf die Behaltensleistung
-
Call Center Agents
Prävention von Stimmschäden - Telefonstimme - Sprechen mit Hintergrundgeräuschen - intentionales Sprechen - symathische Stimme ohne künstliches Dauerlächeln